Jobcenter Hagen

Ihr direkter und kompetenter Ansprechpartner am Arbeitsmarkt!

05.05.2022

Regelungen für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet der Ukraine

Die Bundesregierung überstellt ab dem 01.06.2022 die Zuständigkeit zur Sicherstellung des Lebensunterhaltes der Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet der Ukraine an die Jobcenter – vorbehaltlich der Zustimmung des Gesetzgebers. Hierzu hat das Jobcenter, in enger Absprache mit der Stadt Hagen, bereits folgende Regelungen getroffen:

Antragstellung

Zur vereinfachten Antragstellung wurden ein Kurzantrag inkl. Zusatzblatt und Ausfüllhinweise erstellt. Die Unterlagen stehen zusätzlich auf der Homepage der Stadt Hagen zum Download zur Verfügung.

• Alle Geflüchteten die im Zuständigkeitsbereich des Jobcenters Hagen wohnen, erhalten automatisch die Antragsunterlagen sowie Ausfüllhinweisen in den Sprachen Deutsch und Russisch per Post, sofern zuvor eine Anmeldung beim Ausländeramt der Stadt Hagen erfolgt ist. Die Anträge sind schnellstmöglich auszufüllen und abzugeben.

Zur Antragsabgabe können die Geflüchteten persönlich ab dem 10.05.2022 zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr vorsprechen oder die Unterlagen per Post an das Jobcenter senden.

• Alle Geflüchteten, die sich in den folgenden Sammelunterkünften befinden, nutzen bitte die vom Jobcenter angebotenen Ortstermine. Die Mitarbeiter*innen des Jobcenters Hagen führen vor Ort - zu den u. a. Terminen - eine Datenerfassung mit Aushändigung von Antragsunterlagen durch. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt die Abholung der ausgefüllten Antragsunterlagen.

Sammelunterkunft1. Ortstermin
Datenerfassung mit Aushändigung von Antragsunterlagen
2. Ortstermin
Abholung